Herbst in den Schrammsteinen

Herbst in den Schrammsteinen

Donnerstag, 16. Juli 2009

Von der Sesvennahütte zur Lischanahütte - eine Gratwanderung über die 3000der der Sesvennagruppe

Nach gutem Frühstück auf der Sesvennahütte geht es auf dem Weg Nr. 5 aufwärts.
Der alpine Steig führt unterhalb des markanten Föllakopfes vorbei durch moräniges Schuttgelände.zunächst vorbei am Sesvennasee, weiter hinauf zum Furkelsee und zur Sesvennascharte.

Vor uns liegt der Piz Sesvenna, dessen Besteigung wir 2006 am Grat wegen Eisregen abbrechen mussten. Mal sehen, ob der Wettergott dieses Jahr uns gnädig ist. Es ist sehr wechselhaft und eine Störung ist schon wieder vorausgesagt.
Noch ist jedoch strahlend schönes Wetter. Auch diese Gratüberschreitung haben wir schon einmal 2006 gemacht, bei Schneesturm, welcher uns unterwegs überrascht hatte.
Dieses Mal ist die Aussicht gut und wir genießen es.

Von der Sesvennascharte geht es rechts hinauf zum Schadler (2948m), dem wenige Zentimeter an dern 3000 Metern fehlen.
Piz Rims ist nicht weit entfernt, er ist der 1. Dreitausender 3050 m. Unterhalb hat sich ein schöner kleiner Bergsee mit wunderbaren Farben gebildet.

Weiter geht es entlang des Grates zum Piz Christanas. Heute ist gute Sicht und diese reicht über den Sesvennagipfel bis hinüber zu den Gipfeln der Silvretta.

Vom Piz Christanas geht es erst einmal wieder 200 Höhenmeter hinunter zur Fourcola Comet. Hier kann man in das Val Christanas und weiter zum Schliningpass absteigen.


Die 200 verlorenen Höhnemeter geht es direkt wieder hinauf zum breiten Massiv des Piz D' Immez, welcher wieder gerade so die 3000 Meter erreicht (3026m) aber immerhin.


Auf breitem Band geht es hinunter zum Lischanasee, hier lohnt es sich gemütlich Rast einzulegen.
Über das weitläufige Plateau geht es am Piz Da'la Aua vorbei Richtung Piz Lischana. Den Piz Da' la Aua haben wir 2006 mit begangen, er lohnt sich nur für Vollständigkeitsfanatiker. Es ist nicht anders dort als auf dem weitläufigen Hochplateau. Den Piz Cotschen mit seinen 3048 m haben wir aus Zeitgründen weggelassen.


An der einzigen Wegkreuzung auf dem Plateau gehen wir hinunter zur Lischanahütte. Den Piz Lischana wollen wir morgen auf dem Rückweg noch mit besteigen.


Die urige Schweizer Hütte throhnt oberhalb von Scuol im En Tal. Direkt gegenüber befindet sich die Silvretta.

Eine Aussicht, welche wir besonders zum Sonnenuntergang sehr schätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.